Blog

12. April 2021 | von Meike Kaulitz
S3-Leitlinie „Vaginale Geburt am Termin

Die aktuelle S3-Leitlinie bezieht sich auf Gebärende und Neugeborene, die als sogenannter Einling in Schädellage zwischen der 38. und 42. SSW geboren werden. Sie fokussiert eine frauenzentrierte Geburt...

04. April 2021 | von Maike Wentz
Zahngesundheit in der Schwangerschaft
„Jede Schwangerschaft kostet dich einen Zahn“ sagt der Volksmund. Diese Aussage gehört mittlerweile ins Reich der Mythen. Tatsache ist aber, dass schlechte Zähne...
28. März 2021 | von Meike Kaulitz
Die neuen Leitlinien der Geburtshilfe – Der Kaiserschnitt (Teil 2)

In Teil 1 der neuen Leitlinien der Geburtshilfe zum Thema Kaiserschnitt ging es hauptsächlich um Statistiken und wissenschaftliche Klassifikationen. In Teil 2 schauen wir nochmal kritisch...

22. März 2021 | von Meike Kaulitz
Die neuen Leitlinien der Geburtshilfe – Der Kaiserschnitt (Teil 1)

In den neuen Leitlinien der Geburtshilfe geht es vor allem darum, die Rechte der Eltern und der Gebärenden mehr in den Fokus zu rücken. Da es verschiedene Arten der Geburt...

14. März 2021 | von Meike Kaulitz
Die Regelblutung nach der Geburt

Hach, war das schön! Während der Schwangerschaft musstest du dich nicht mit deiner Periode herumärgern – weder mit Binden, noch mit Tampons,noch mit Regelschmerzen...

28. Februar 2021 | von Mama Annika
Stillen mit Frühchen

Ihr Lieben, ich berichte euch heute über meine Erfahrungen zum Thema Stillen und Frühgeburt. Unsere Vorgeschichte kurz zum Anfang. Meine Schwangerschaft verlief anfänglich unkompliziert...

 

21. Februar 2021 | von Meike Kaulitz
Sanftes Abstillen

Sanftes Abstillen solltest du als einen Prozess betrachten. In diesem Blog möchte ich dir das Abstillen genauer erklären. Dazu gehören u.a. der richtige Zeitpunkt des Abstillens...

14. Februar 2021 | von Mama Steffi
Unser Wunder-dank der künstlichen Befruchtung(ICSI)

Mein Mann und Ich sind beide 33 Jahre alt und unser Wunsch nach einem Kind begann im Mai 2015, als ich zum ersten Mal spontan schwanger geworden bin. Dieses Glück sollte leider nicht lange anhalten...

07. Februar 2021 | von Meike Kaulitz
U-Untersuchungen U2 bis U4

Liebe Mami, heute kommt Teil 3 der Blogreihe "Früherkennungsuntersuchungen". Im Fokus sollen dabei die U2 bis U4 stehen. Du kannst dich sicherlich noch an die U1 und die Zeit nach der Geburt erinnern, oder?

31. Januar 2021 | von Meike Kaulitz
U1 und die Zeit nach der Geburt

Liebe Mami, du erinnerst dich noch an die Allgemeinen Infos zu den U-Untersuchungen? In dem heutigen Blog möchte ich dir die U1 und die Zeit nach der Geburt genauer vorstellen.

24. Januar 2021 | von Meike Kaulitz
Allgemeines zu den Früherkennungsuntersuchungen 1

Liebe Mami, sobald du schwanger bist, steht dein Leben Kopf. Sobald dein Baby dann da ist, wird dieses verrückte Leben nochmal bunt durcheinander gemischt und mehrmals auf den Kopf gestellt, bis nichts mehr so ist wie früher...