bin_ ich_schwanger

Erste Anzeichen einer Schwangerschaft – Bist du Schwanger?

Übelkeit, Müdigkeit, ein Spannungsgefühl in den Brüsten, das Ausbleiben der Periode… bei jeder Frau sind die frühen Anzeichen ein wenig anders. Außerdem gibt es sichere und unsichere Anzeichen. Wie und woran du welche Anzeichen erkennst, erfährst du in diesem Blog.

„Ich weiß es noch, als ob es gestern war: plötzlich war da ein zweiter schwacher Strich zu sehen. Ich jauchzte kurz auf, mir schossen Tränen in die Augen, mein Herz blieb kurz stehen und raste dann gefühlt auf 180 bpm. Meine Welt stand still, mir wurde heiß und kalt, ich sank zu Boden und schnappte nach Luft. Mich überkam ein Gefühl von purem Glück. Das Krasseste, was ich bis dahin gefühlt hatte.“ (von Mama Meike)

Liebe Mami, es gibt wohl kaum einen aufregenderen Moment, als den, indem du erfährst, dass du schwanger bist. So viele Fragen sind plötzlich in deinem Kopf, deine Gefühle überschlagen sich, du bist völlig geflasht und deine Welt wird plötzlich auf den Kopf gestellt. In dem Blog heute soll es um die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft gehen. Die, die du vielleicht schon intuitiv wahrgenommen hast. Die, die du dir noch bewusst machen kannst. Die, die dir noch bevorstehen könnten.

Bin ich Schwanger? Die Basics

Eine Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle. Das Schwangerschaftsalter wird aber ab Zyklusbeginn gerechnet, d.h. dass du genau genommen die ersten zwei Schwangerschaftswochen noch gar nicht schwanger bist. Der Eisprung – und somit die fruchtbare Phase – findet nämlich in der Regel in der Mitte deines Zyklus statt. Auch, wenn Millionen von Spermien ihren Weg zur Eizelle suchen, um sie zu befruchten, schafft es in den meisten Fällen nur ein einziges Spermium, die Eizelle zu befruchten.

Manche Frauen haben ein sehr gutes Körpergefühl und spüren instinktiv, dass sie schwanger sind, noch bevor sie einen Schwangerschaftstest gemacht haben. Manchmal ist es vielleicht zu früh für einen Test oder du hast Angst, ihn zu machen? Dann hast du nun die Möglichkeit, ganz in Ruhe für dich nachzulesen, ob ein paar oder mehrere Anzeichen auf dich zutreffen. Frühestens ab der 4. Schwangerschaftswoche, das sind zwei Wochen nach der Befruchtung, und direkt nach der Einnistung produziert der Körper das Schwangerschaftshormon hcG. Ab jetzt könntest du erste unsichere Anzeichen wahrnehmen.

Die häufigsten, noch unsicheren Anzeichen einer Schwangerschaft

Die unten aufgeführten, unsicheren Anzeichen können auch andere Ursachen haben als eine bestehende Frühschwangerschaft. Sie können auf eine Schwangerschaft hindeuten, müssen es aber nicht. Beachte bitte, dass jede Frau die Anzeichen individuell wahrnimmt und einordnet. Es gibt auch Fälle, in denen die Frau keine Anzeichen zeigt und trotzdem eine gesunde Schwangerschaft entwickelt. Wenn z.B. du zum zweiten oder dritten Mal schwanger bist, können sich die Symptome gänzlich von der vorherigen Schwangerschaft unterscheiden. Liebe Mami, du merkst schon, ein Patentrezept gibt es nicht. Aber es gibt, wie schon erwähnt, ein paar Anzeichen, die bei vielen Schwangeren häufig auftreten.

Weitere Anzeichen können auch Stimmungsschwankungen, Verstopfungen/ Blähungen, Rückenschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Hitzewellen, Sodbrennen, Akne, Hautveränderungen, Schwindel oder verstärkter Speichelfluss sein. Alle genannten Symptome können auf eine Schwangerschaft hindeuten, müssen es jedoch nicht. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, schaue dir die sicheren Anzeichen an.

Schwangerschaft – Sichere Anzeichen

Wenn du vermutest, dass du schwanger bist, solltest du als allererstes einen Schwangerschaftstest machen. Lasse dich bei Unsicherheiten oder Fragen z.B. in der Apotheke beraten. Wenn der Test negativ ausfällt, du aber das Gefühl nicht los wirst, dass sich etwas in deinem Körper tut, so wiederhole den Test nach einer Woche. Vielleicht befindest du dich in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft, dass dein Körper noch nicht genügend hcG-Hormone gebildet hat, um den Test positiv werden zu lassen. Bei einem positiven Test solltest du umgehend den Kontakt zu deinem Frauenarzt suchen und einen Termin vereinbaren, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Du kannst auch einen Schwangerschaftsrechner  benutzen, um zu berechnen wie weit du bist. Vergiss nicht, dich auch rechtzeitig um eine Hebamme zu kümmern. Am besten in dem Moment, wo du den positiven Test in der Hand hältst.

Ein weiteres, ziemlich sicheres Anzeichen ist auch das Ausbleiben der Periode. Wenn du allerdings einen unregelmäßigen Zyklus hast, so musst du länger warten, um Sicherheit zu bekommen. Du kannst dich absichern, indem du dir bspw. einen Früherkennungs-Schwangerschaftstest aus der Apotheke kaufst, den du auch schon ein paar Tage vor Fälligkeit machen kannst.

Liebe Mami, alle oben genannten Anzeichen/ Symptome können ganz normal für eine Schwangerschaft sein und zum alltäglichen Wahnsinn dazugehören, den dein Körper durchläuft. Sollte sich aber eine Veränderung nicht gut oder richtig anfühlen und dir starke Schmerzen bereiten, so kontaktiere bitte sofort deinen Arzt.

Weitere Links:

Du möchtest dich auf die Geburt vorbereiten – schau doch mal bei unserem Online Geburtsvorbereitungskurs vorbei:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner