Übelkeit in der Schwangerschaft

Übelkeit in der Schwangerschaft

13 Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Liebe Mami, kommt es dir bekannt vor, dass du frischen Kaffeeduft früher geliebt hast und dir jetzt speiübel davon wird? Oder sich dir bei deinem Lieblingsparfüm der Magen umdreht? Nur keine Panik, das ist bei vielen Schwangeren eine ganz normale Veränderung. Viele Frauen leiden in den ersten Wochen an Übelkeit in der Schwangerschaft. In diesem Blogbeitrag werden wir dir verschiedene Tipps und Tricks vorstellen, die dabei helfen können, Ihre Schwangerschaft mit weniger Unannehmlichkeiten zu genießen.

Aber das Beste zuerst: deine Übelkeit in der Schwangerschaft ist keine Erkrankung, sondern eine schwangerschaftsspezifische Veränderung.

Es kann natürlich nicht nur der frische Kaffeeduft oder der Duft deines Lieblingsparfums sein, sondern alle Düfte betreffen, die du vor deiner Schwangerschaft toll fandest. Das liegt daran, dass in der Schwangerschaft deine Geschmacks- und Geruchsnerven stärker ausgeprägt sind. Wusstest du, dass sogar ¾ aller Schwangeren von Übelkeit und Erbrechen betroffen sind? Wie siehst, bist du nicht allein.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Schwangerschaftsübelkeit?

Man unterscheidet die normale Schwangerschaftsübelkeit von der sogenannten Hyperemesis gravidarum, die mit starkem Erbrechen einhergeht. Bitte gehe IMMER zum Arzt, wenn dein Leidensdruck zu groß wird. Es ist nur logisch, dass die Lebensqualität deutlich eingeschränkt ist, wenn einem regelmäßig übel ist und erst recht, wenn wenig oder sogar keine Nahrung drinnen bleibt. Das Bedenklichste ist jedoch der Wasserverlust, der mit dem Erbrechen einhergeht. Musst du mehr als 5x am Tag spucken und/oder hast du in etwa 5% weniger Gewicht als noch vor deiner Schwangerschaft, so gehe bitte unverzüglich zum Arzt und hole dir Unterstützung. Zum Glück sind nur 2% aller Schwangeren von der Hyperemesis gravidarum betroffen.       
Die meisten, die von Übelkeit in der Schwangerschaft betroffen sind haben die bekannte morgendliche Übelkeit, seltener hält die Übelkeit auch tagsüber und/oder nachts an. Die normale Übelkeit ist für dein Ungeborenes ungefährlich. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die von der Schwangerschaftsübelkeit betroffen waren sogar bis zu 50-75% seltener eine Frühgeburt hatten. Das ist doch auch was Gutes, oder? 

Wann tritt Übelkeit in der Schwangerschaft auf?

Normalerweise treten die ersten Symptome der Übelkeit 2-3 Wochen nach dem Ausbleiben deiner Periode auf. Bemerkst du die Übelkeit allerdings erst nach der 9. Schwangerschaftswoche (im Nachfolgenden: SSW), so kann es andere Ursachen haben. Bitte sprich dann unbedingt mit deinem behandelnden Arzt.        
Das Gute an der Schwangerschaftsübelkeit ist, dass sie normalerweise um die 14. SSW herum wieder verschwindet. Sehr selten bleibt sie die gesamte Schwangerschaft über. Wenn du erneut schwanger wirst, besteht eine 50%ige Chance, dass du wieder davon betroffen bist.

Die Ursachen für Schwangerschaftsübelkeit

Jetzt fragst du dich sicher nach den Ursachen? Nun, leider sind die genauen Ursachen nicht bekannt. Es gibt aber einige Vermutungen:

  1. Durch einen steigenden Östrogenspiegel und das Schwangerschaftshormon HCG, hat dein Körper einiges zu tun und umzustellen. Damit ist er dann ziemlich beschäftigt und die Auswirkung ist deine Übelkeit. Häufiger sind auch Mamas, die Zwillinge erwarten von der Übelkeit und den Umstellungsschwierigkeiten des Körpers
  2. Es können aber auch psychische und physische Ursachen eine Rolle spielen. Stress z.B. verstärkt die Übelkeit. Am besten ist, du thematisierst die Übelkeit gar nicht groß. Denn nicht jeder Schwangeren muss zwangsläufig schlecht sein, damit sie eine gesunde Schwangerschaft hat. Das ist ein Volksmythos.
  3. Auch Stoffwechsel- und Schilddrüsenerkrankungen können die Übelkeit verstärken bzw. diese befürworten. Ebenso ein niedriger Blutzuckerspiegel oder ein Vitamin B-Mangel.

13 Tipps gegen Schwangerschaftsübelkeit

Es ist nicht immer einfach, Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft zu befolgen. Doch es gibt einige Methoden, die helfen können, Übelkeit und Erbrechen einzudämmen. Mit ein paar Tipps kannst du das Unwohlsein eindämmen und dich wieder wohler fühlen.

Hier ein paar Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft:

Darauf solltest du achten:

Dass du trotz Schwangerschaftsübelkeit darauf achten solltest, alle wichtigen Nährstoffe zu dir zu nehmen, ist schon allein aus dem Grund angeraten, weil diese für eine gesunde Entwicklung des Kindes wichtig sind. Der Bedarf an bestimmten Nährstoffen ist zudem in der Schwangerschaft erhöht. So nimmt die Zufuhr von Folsäure, Eisen, Jod und B-Vitaminen einen erhöhten Stellenwert ein. Eisen spielt zum Beispiel eine Rolle bei der Bildung des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin), der Sauerstoff in deinem und im Organismus deines Kindes transportiert.

Fazit zu Übelkeit in der Schwangerschaft

es kann viele Gründe geben, warum du während deiner Schwangerschaft Übelkeit verspürst. Erfahrungsgemäß kann es jedoch hilfreich sein, einige der genannten Tipps gegen Übelkeit bei Schwangeren auszuprobieren: Ernähre dich gesund und ausgewogen, trinke viel Flüssigkeit und versuche dich ausreichend zu Bewegen. Auch Entspannungsübungen oder Yoga können dir helfen, deine Symptome zu lindern. Wenn das alles nicht hilft, frag deinen Arzt oder Apotheker nach weiteren Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft. Auf diese Weise kannst du möglicherweise ein wenig Linderung erfahren und deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen.

Denke bitte immer daran, dass du VOR der Einnahme von Medikamenten mit deinem Arzt oder deiner Hebamme sprechen solltest!

Ich hoffe, dass du dir mit meinen Tipps etwas Erleichterung verschaffen konntest oder zumindest etwas Ablenkung zu deiner jetzigen Situation.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner